(2)

Im Vergleich zu anderen kroatischen Badeorten verirren sich sicherlich nicht viele ausländische Urlauber auf das beschauliche Inselchen Bisevo südwestlich des Eilandes Vis: Aber wenn doch, dann sind sie in jedem Fall begeistert. Denn Bisevo hält einen einmaligen Naturschatz bereit: Die Modra Spilja, besser bekannt als Blaue Höhle von Bisevo, wird an sonnigen Tagen in ein faszinierendes Farbspiel aus unterschiedlichen Blautönen getaucht. Das Sonnenlicht gelangt durch eine unter dem Meeresspiegel liegende Höhlenöffnung und färbt das Wasser in leuchtendes Blau. Wasseroberfläche und Höhlenwände erscheinen teilweise in silbrigem Glanz. Man möchte meinen, Licht- und Farbspiele in der Blauen Höhle seien von Menschenhand inszeniert, doch die Natur ist hier der Dirigent. Am Schönsten wirkt das Innere der Modra Spilja zwischen 10.00 und 12.00 Uhr, wenn die Sonne in einem günstigen Winkel steht.

Doch keine Sorge: Für das Naturphänomen muss man nicht durch den unterseeischen Eingang in die Höhle tauchen. Lange Zeit nachdem einheimische Fischer die Grotte entdeckten, offenbarte 1884 Freiherr Eugen von Ransonnet-Villez die Schönheit der Blauen Höhle für Interessierte außerhalb Kroatiens. Der Freiherr aus Wien legte einen künstlichen Eingang zur Höhle an, der Touristen auch heute noch Einlass gewährt. Aber wie gelangt man zur Modra Spilja? Wer möchte, kann sich von einem der Touristenboote von Vis zur Blauen Höhle fahren lassen. Zur Hauptsaison sind die Überfahrten allerdings äußerst beliebt, was eine lange Wartezeit mit sich bringt. Die zahlreichen Urlauber nehmen etwas den Reiz von diesem einmaligen Naturschauspiel, es lohnt sich aber dennoch. Alternativ kann man mit dem eigenen, maximal 5 m langen und 1 m hohen Boot in die Grotte fahren. Von der Landseite ist kein Einstieg möglich. 

Location

Video Gallery

Why Best of Croatia ?

  • Best Price Guaranteed
  • No booking fees
  • Thousands of satisfied customers
  • Numerous objects with direct-booking option
  • Intelligent search function with numerous useful filter options
  • Extensive travel guide with lots of pictures and videos over 500 pages
  • Detailed beach guide with more than 700 beaches