Der herrliche Stadtstrand Banje schließt im Osten fast unmittelbar an die Altstadtmauern Dubrovniks an. Der Banje ist nicht nur der bekannteste, sondern auch der meist besuchte Strand der Stadt. Obwohl der Strand mit einer Länge von ca.100m und einer Breite von 30m recht überschaubar ist, tummeln sich hier sehr viele Badegäste, vor allem auch Touristen aus aller Welt. Kein Wunder, blickt man doch von hier aus direkt auf die imposanten Stadtmauern Dubrovniks und die direkt gegenüberliegende, üppig bewachsene, Insel Lokrum. Der Banje Strand bietet eher gehobene gastronomische Einrichtungen mit entsprechenden Preisen sowie ein breites Angebot an Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Neben Beachvolleyball, kann man nur um einiges zu nennen, auch Fußball oder Wasserball spielen, ein Tretboot, Kajak oder Jet-Ski ausleihen. Der Strand verfügt zudem über einen Sonnenschirm- und Liegenverleih, über Duschen und Umkleiden sowie eine öffentliche Toilette. Parkplätze gibt es am nahe gelegen öffentlichen Parkplatz an der Nordseite der Altstadt.

Der westliche Strandabschnitt gehört zu einem Beachclub wo sich tagsüber die jüngere und betuchtere Klientel entspannt, während hier am Abend bis in die frühen Morgenstunden angesagte Beachpartys stattfinden. Da der Strand unterhalb der Straße liegt und nur über Steintreppen erreicht werden kann, ist er älteren und gehschwachen Personen nicht zu empfehlen.